Was jeder über Multi-Threading und Concurrency wissen sollte (am Beispiel von C++)
Seit etlichen Jahren ist es möglich, nebenläufig (mit mehreren Threads) zu programmieren. Bei den konzeptionellen Details von Nebenläufigkeit gibt es bei Programmierern und Systemarchitekten allerdings nach wie vor erhebliche Lücken.
Wer kennt "Out-of-order Updates" und "Spurious Wakeups"? Was unterscheidet Prozess-Scheduling von Thread-Scheduling?
Am Beispiel von C++ gibt dieser Deep Dive gibt einen Überblick über die wichtigsten konzeptionellen Aspekte von Multi-Threading und Concurrency, die in der Softwareentwicklung oft nicht bekannt sind, und wie man (in C++) mit ihnen umgeht.
Zielpublikum: Entwickler:innen
Voraussetzungen: Grundkenntnisse der Programmierung mit Threads
Schwierigkeitsgrad: fortgeschritten
Nicolai Josuttis ist seit 30 Jahren als Entwickler, Autor und Trainer und in der Softwareentwicklung tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf C++, über das er etliche Bücher geschrieben hat und bei dem er seit Jahren an der Standardisierung beteiligt ist.